Schildkröten-Gruppe

(0 – 3 jährige)

Schildi sagt Hallo
„Hallo liebe Kinder und liebe Etern. Wir freuen uns auf euch“

In der Schildigruppe werden 13 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren betreut.

Unser Tagesablauf

Wir beginnen den Tag mit unserer Bringzeit von 7:00 – 9:00 Uhr. Wenn der Hunger kommt, haben alle Kinder in dieser Zeit die Möglich zu frühstücken. Danach folgt unser Morgenkreis und das Freispiel. Hier bietet sich der große Gruppenraum und der Nebenraum, für Entdeckungen und Erfahrungen, an.
In den Funktionsbereichen, z.B. Bastel- und Maltisch, Leseteppich, Bauecke, werden verschiedenen Aktionen angeboten. Oft gehen wir gegen 10:30 Uhr raus auf unser Außengelände.
Zwischen 11:30 – 11:45 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen in der Gruppe statt. Anschließend gehen einige Kinder in den Schlafraum für ein „Mittagsschläfchen“, ruhen sich im Nebenraum aus oder gehen ins Freispiel. Um 15 Uhr gibt es einen „Mittagssnack“ für die 45 Std. – Kinder.
Einmal wöchentlich wird mit der gesamten Gruppe in der Turnhalle geturnt und in den Wald oder auf den Spielplatz gegangen.

Unsere Räume

Unsere Gruppe besteht aus dem weitläufigen Gruppenraum, in dem sich die Funktionsbereiche und ein Podest mit Spielturm befinden. Angrenzend ist ein Nebenraum der von den Kindern frei bespielt und als Rückzugsort genutzt werden kann. Ebenfalls angrenzend ist der Schlafraum und der Wickelraum.

Am Herzen liegt uns …

Eine emotionale Bindung aufzubauen, Vertrauen und Sicherheit zu schaffen, in einer familiären und strukturierten Atmosphäre, ist das Wichtigste in unserer täglichen Arbeit.
Die Gruppe soll dabei ein Lehrraum sowie Wohlfühlort und von den altersbedingten Bedürfnissen geprägt sein. Durch gemeinsames Singen, Spielen und das bewusste Erleben, wollen wir für die Kinder einen erlebnisreichen Alltag gestalten.
Zudem liegt uns der feinfühlige, sowie liebevolle Umgang mit den „kleinen Schildis“ sehr am Herzen. Vorrang in unserem Alltag haben stets die individuellen Bedürfnisse der Kleinstkinder vor geplanten Aktivitäten. Aufgrund des Alters unserer Kinder, ist uns eine möglichst enge Zusammenarbeit und Kommunikation, bzw. tragfähige Partnerschaft, mit den Familien und oftmals auch Ersteltern wichtig.

Pädagogischer Ansatz

„Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeiten können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf.“
Emmi Pikler

Die pädagogische Arbeit, sowie der Tagesablauf in der Schildkrötengruppe richten sich nach den Ansätzen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler. Die Arbeit Emmi Piklers zeichnet sich durch eine ebenso einfache, wie wirksame Herangehensweise aus. Sie beruht im Wesentlichen auf Autonomieentwicklung und Beziehungsqualität. Die Aufgaben der erwachsenen Bezugsperson sind dabei: Raum-Geben, Vertrauen-Schaffen, Bereitschaft-Zeigen, Beobachten und Führen.
Aufgrund dessen, ist es uns für das 1. Halbjahr besonders wichtig, den Kindern Raum und Zeit zum Ankommen und Erkunden zu geben und eine Bindung zu den Bezugserziehern und den anderen Kindern aufzubauen.
Im 2. Halbjahr finden dann auch hier Angebote in Kleingruppenarbeiten, abgestimmt auf das Alter und den Interessen der Kinder statt. Ihnen stehen ebenfalls Turnhalle, der Flur, das Außengelände und der Spielplatz in unmittelbarer Nähe jederzeit zur Verfügung. Die „großen“ Schildkrötenkinder können zudem in regelmäßigen Abständen sogenannte „Schnupperstunden“ in der Igelgruppe genießen, um auch dort ihr zukünftiges Umfeld kennenlernen und erkunden zu können.

Unsere Räumlichkeiten

Gruppenraum
Unser Gruppenraum
Gruppenraum – Leseecke
Gruppenraum – Blick zum Eingang (rechts) und Schlafraum (links)
Gruppenraum – Rollenspiele
Nebenraum mit Bällebad und Polstern (Bild 1)
Nebenraum mit Bällebad und Polstern (Bild 2)

Unsere Turnhalle

Turnhalle – Tanzen, Klettern, Turnen, Ballspiele …