Igel-Gruppe

(3 – 6 jährige)

In der Igelgruppe werden 24 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

Unser Tagesablauf

Um 9 Uhr begrüßen wir uns mit einem Morgenkreis.
Die Kinder dürfen selber entscheiden mit wem und wann sie im Zeitraum von 7:00 – 9:15 Uhr, frühstücken.
Jeden Mittwoch gehen wir mit allen Kindern turnen, donnerstags gruppenweise in den Wald.
Ansonsten gestalten wir unseren Alltag kunterbunt, ein großer Bestandteil ist jedoch das Freispiel. Die Kinder teilen sich selbstständig für verschiedene Spielbereiche (Gruppen-, Nebenraum, Turnhalle, Werkraum etc.) ein. Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit sich individuellen Beschäftigungen und Materialien zu widmen. Zudem bieten wir zahlreiche Bastelangebote, sowie Bewegungsmöglichkeiten an und gehen wir bei jedem Wetter auf unser großes Außengelände.
Die angeleitete Projekt- und Angebotsarbeit kommt hierbei nicht zu kurz, sondern wir in den Alltag integriert.
Um 12:00 Uhr essen wir alle zusammen Mittagessen und um 15 Uhr gibt es einen leckeren Snack.

  • Unseren dreijährigen Igelkindern ermöglichen wir im Alltag den dreijährigen Treff. Hier werden aktuelle Interessen, altersentsprechend und in Kleingruppen, aufgegriffen und bearbeitet.
  • Ab vier Jahren gibt es einmal wöchentlich die musikalische Früherziehung durch eine externe Musiklehrerin. 
  • Unsere Vorschulkinder haben einmal in der Woche das Schlaufuchstreffen mit anschließendem Mittagessen. Es gibt Projektarbeit zu verschiedenen Themen, im Zebraheft wird gearbeitet das Zahlenland durchgeführt und die dazugehörigen Ausflüge dürfen nicht fehlen.
  • Für alle Igelkinder gibt es eine 1x pro Woche eine Fußball-AG, am Nachmittag, mit einem externen Trainer des FC Bensberg. 

Unsere Räume

Unsere Gruppe gliedert sich in einen Haupt- mit angrenzendem Nebenraum der täglich und zu jeder Zeit frei bespielt werden kann. Im Gruppenraum gibt es den Kreativbereich, die Bauecke und Platz für Konstruktionsspiele. Es gibt eine Leseecke und verschiedenen Rückzugsorte zum Spielen.
Die Bauecke und der Maltisch bieten die Möglichkeit sich mit Materialien im Alltag zu beschäftigen und kreative, so wie mathematische Erfahrungen zu sammeln und zu erleben.
Die Funktionsbereiche im Gruppen- und Nebenraum sind variabel, sie werden je nach Spielsituation & Interessen verändert, ergänzt oder reduziert.
Die überdachte Terrasse dient für verschiedene Aktionen, die nicht in den Gruppenraum passen z.B. für Wasserexperimente oder ein kleiner Garten.

Pädagogischer Ansatz

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
Maria Montessori

Unsere pädagogische Arbeit, sowie der Tagesablauf in der Igelgruppe sind an dem Konzept nach der italienischen Ärztin Maria Montessori angelehnt. Das Grundkonzept basiert zum Großteil auf freier Arbeit, ganz nach der Devise: Hilf mir, es selbst zu tun. Die Kinder nutzen Lernmaterialien, die zur Eigenbeschäftigung anregen. Sie entscheiden selbst, womit sie sich beschäftigen oder was sie lernen möchten. Die eigene Entscheidung führt laut Montessori zur Selbstdisziplin. Sie kommt aus dem Inneren und wird nicht gefordert. Jeder folgt seinem eigenen Lerntempo, denn jedes Kind wird als einzigartiges Individuum angesehen und erhält individuelle Aufgaben.
Es gibt verschiedene Angebote und Projekte in Kleingruppen und/oder in der Gesamtgruppe, individuell abgestimmt auf das Alter und die Interessen der Kinder (situationsorientierter Ansatz). Zudem gibt es freie und angeleitete Bewegungsangebote in- und um die Kita. Hier stehen unter anderem unsere Turnhalle, der Flur, das Außengelände und der Spielplatz in unmittelbarer Nähe jederzeit zur Verfügung.

Fotos von den Räumen

Gruppenraum
Gruppenraum – Leseecke

Unsere Turnhalle

Turnhalle – viel Bewegungsfreiraum und Kreativität

Unser Kreativraum

Kreativ- und Werkraum