Unser Konzept

ICH MAG DICH, WIE DU BIST.

WENN DU MICH BRAUCHST, BIN ICH DA.

VERSUCH ES ZUNÄCHST EINMAL SELBST.

ICH VERTRAUE AUF DEINE FÄHIGKEITEN.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit orientiert sich an dem sogenannten „situationsorientierten Ansatz“. Dies bedeutet, dass wir als Erzieher unsere Themenauswahl nach den aktuellen Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten und nicht etwa an einem immer wiederkehrenden Jahresplan festhalten. Die Kinder werden somit in die Gestaltung des Tagesablaufes mit einbezogen und können sich mit ihren ganz persönlichen Themen auseinandersetzen. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, individuelle Erfahrungen und Erlebnisse zu verarbeiten und zu verstehen, Dinge auszuprobieren und dadurch Zusammenhänge zu begreifen. Wir unterstützen die Kinder, Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen, Konflikte auszutragen und die Erfahrung zu machen, dass Gemeinsamkeit stark und glücklich macht. Wir als Erzieher sehen uns nicht als Leit- sondern als Begleitpersonen des Kindes. Um die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und zu unterstützen, setzten wir in unserer Arbeit einen bestimmten Fokus. Hierzu gehört es zu beobachten, das Be- und Zusprechen, Zuhören, Bestärken, den Kindern einen Raum zur Selbstverwirklichung zu bieten.